Gesundheitsförderung & Prävention

Unser Ziel: Optimale Gesundheit

Optimale Gesundheit (Definition nach Dr. med. Angeli Neter) ist der persönliche bestmögliche, erreichbare Gesundheitszustand.
Wenn wir optimal gesund sind, empfinden wir ein generelles Wohlbefinden. Wir leiden weder unter emotionalen, noch körperlichen Schmerzen, strahlen Energie und Dynamik aus und fühlen uns vital. Ein optimal gesunder Mensch erfreut sich des Lebens und weiß sein Potential auszuschöpfen.

 

Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung stärkt gesundheitliche Entfaltungsmöglichkeiten und Lebensbedingungen. Darunter verstehen wir allgemein eine Entwicklung des Gesundheitsbewusstseins, Stärkung der Gesundheitsressourcen und somit eine allgemeine Stärkung der Gesundheit in Richtung optimaler Gesundheit.

ANAA bietet verschiedene Gesundheitsprogramme zur Gesundheitsförderung. Ziel dieser Programme ist es das persönliche Gleichgewicht wieder herzustellen.

 

An wen richtet sich unsere Gesundheitsförderung?

Prävention und Gesundheitsförderung ist wichtig für alle. Besonders wenn Sie unter Befindlichkeitsstörungen und Störungen des allgemeinen Wohlbefindens leiden, sind präventive Maßnahmen richtig und wichtig sein.

Unsere Programme für die optimale Gesundheit richten sich besonders an Personen, die aktiv an ihrer gesundheitlichen Vorbeugung teilnehmen und ihre Gesundheit gemeinsam mit uns in ihre Hand nehmen möchten.

 

Befindlichkeitsstörung: Nicht richtig krank – nicht richtig gesund

Wir sprechen von Befindlichkeitsstörungen, wenn die Befindlichkeit, das normale Wohlgefühl, eingeschränkt ist. Wir sind nicht richtig krank, aber auch nicht richtig gesund. Wer sich in der Grauzone befindet, sollte frühzeitig handeln und die Ursachen der gesundheitlichen Störung abklären. Hierbei können die Programme zur optimalen Gesundheit von ANAA einen wichtigen Beitrag leisten. Wenn der oder die Ursachen und Auslöser der Befindlichkeitsstörung durch eine zielgerichtete Diagnostik klar gestellt sind, können wir gemeinsam handeln und die Gesundheit optimieren.

In der Grauzone zwischen Krankheit und Gesundheit sind die Klärung der Ursachen und die Behandlung wichtig um weitere Störungen der Gesundheit oder Krankheit zu verhindern.

 

Prävention durch Früherkennung

Wir können gesundheitliche Schwächen erkennen bevor sie zur Krankheit werden. Leider wird diesem Umstand in Deutschland zu wenig Rechnung getragen. Die steigenden Krankheitszahlen insbesondere für Zivilisationskrankheiten wie z.B. Bluthochdruck, Übergewicht und Diabetes Mellitus sprechen Bände. Auch der nicht selten hohe Stresspegel und die Häufigkeit psychisch-emotionaler Störungen wie Depression und Angst in unserer Bevölkerung sind furchterregend.

Mit medizinischer Prävention lassen sich diese Störungen früh erkennen und behandeln. Dieser Aufgabe haben wir uns mit den Gesundheitsprogrammen von ANAA gestellt. Sind die Krankheiten aber bereits zum Ausbruch gekommen oder gar medikamentös therapiert, so gestaltet sich die Behandlung weitaus schwieriger. Auch in diesem Fall können die Gesundheitsprogramme von ANAA als begleitende Maßnahme zu einer gezielten ärztlichen Therapie nützlich sein.

Gesundheitsförderung und Prävention bei ANAA

Die Vorteile:

  • Früherkennung von Erkrankungen
  • Erkennung von Ursachen
  • Aufzeigen von  Präventionsmöglichkeiten
  • Vermeidung von Risiken
  • erspart Leid
  • gibt Sicherheit
  • reduziert Ängste
  • erhöht das Körpergefühl und Gesundheitsbewusstsein
  • fördert die Resilienz
  • unterstützt die Selbstheilungskräfte
  • eröffnet persönliche Möglichkeiten der Gesundheitsgestaltung

Die Früherkennung von gesundheitlichen Störungen und Krankheit erleichtert die Behandlung um ein Vielfaches.

Mit den Gesundheitsprogrammen von ANAA bieten wir die Möglichkeit durch Diagnostik, Empfehlungen zur Ernährung und Lebensweise sowie naturheilkundlichen Therapeutika die Gesundheit nachhaltig positiv zu beeinflussen.